Christoph Siegert

Christoph produziert eigene Foto- und Film-Projekte und arbeitet im Auftrag von Werbeagenturen und Unternehmen. Schon früh entdeckte der gebürtige Hamburger und Sohn eines Bildhauers seine Liebe zur Fotografie und zum Film. In ihnen sieht Christoph Siegert die Möglichkeit, gesellschaftliche Strömungen aufzunehmen, sie zu interpretieren und durch seine Bilder und Filme dem Betrachter zugänglich zu machen. Er arbeitete für renommierte Fotografen in Deutschland, London und New York – unter anderem für Annie Leibovitz, die ihn mit ihren inszenierten Porträts inspirierte. Seit 1996 betreibt Christoph Siegert ein eigenes Fotostudio in Hamburg.

Seine Bildsprache besticht durch bewusste Gestaltung und Inszenierung mit ungewöhnlichen Perspektiven. Christoph Siegert entwickelt immer wieder neue Darstellungsformen seines Kern-Themas Menschen in Ihrer Umgebung.

Für seine Werke hat Christoph Siegert schon viele Auszeichnungen erhalten, darunter zwei Silbermedaillen des Art Directors Club und die Goldmedaille beim Deutschen Dialogmarketing Preis. Er wurde mehrfach von Lürzer’s Archive als einer der 200 World Best Advertising Photographers ausgewählt, zuletzt 2020 und hat den Award of Excellence des Gregor International Calendar Awards gewonnen. Bei den Deauville Green Award gewann er mehrfach Gold für seine Filme.

Christoph Siegert engagiert sich gesellschaftlich und unterstützt soziale Stiftungen und Organisationen
mit seinen Arbeiten. Als Juror engagiert Christoph Siegert sich in verschiedenen Fotowettbewerben. Er war beispielsweise Jurymitglied des Fotowettbewerbs „Natur in Focus” der Stadt Hamburg.

Christoph ist Mitglied und ehrenamtlicher Regionalvorstand im Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter (BFF).

Seine künstlerischen Arbeiten wurden in den letzten 20 Jahren in über 25 Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland, Europa und der VR China präsentiert. Zuletzt 2019 in der bundesweiten Ausstellung „50 Jahre BFF – die Signaturen“. Seine Photographien hängen in privaten Sammlungen in der Bundesrepublik Deutschland, der Schweiz, Österreichs und den Vereinigten Staaten von Amerika.

Website: www.christoph-siegert.com

Bilder von Christoph Siegert: